oh-du-lieber-augustin

Entdecke Wien mit einer echten Oberösterreicherin

Erlebe Deine Hauptstadt. Wien. Perfekt, denn ich bin schon da und hier bin ich daheim. Als echte Oberösterreicherin lebe ich seit zwanzig Jahren in der Bundeshauptstadt und diese Stadt ist lebenswert. Zehn Jahre hintereinander wurde Wien in einer Studie des Beratungsunternehmens Mercer zur »Lebenswertesten Stadt der Welt« gekürt und führt dieses Ranking auch aktuell an, vor Zürich, Vancouver, München und Auckland. Mercer setzte ihre Studie für das Jahr 2020, somit bleibt Wien vorne. Jedoch verlor Wien wegen der Pandemie  den Status als lebenswerteste Stadt in der Umfrage beim “The Economist” . Drei Jahre lang war Wien als Sieger des Rankings der Economist Intelligence Unit (EIU) des britischen Wirtschaftsmagazins „The Economist“ hervorgegangen. 2021 reicht es noch für den zwölften Platz. Für mich bleibt Sie trotzdem die lebenswerteste Stadt 🙂

Entdecken Sie mit mir diese wunderbare Stadt. Himmelsleiter am Steffel?

stephansdom-himmelsleiter

Stephansdom bei Nacht mit Himmelsleiter in Wien

Diese Kunstinstallation „Himmelsleiter“ von der Wiener Künstlerin Billi Thanner befindet sich am Südturm des Stephansdoms. Die Himmelsleiter, auch Jakobsleiter genannt, „symbolisiert den Auf- und Abstieg zwischen Himmel und Erde“ und basiert auf einer biblischen Erzählung aus dem Alten Testament. „Der Mensch geht oft in vielerlei Weise über sich hinaus und jedes Mal erfüllt er dabei sein eigentliches Leben mit Sinn“, wird Thanner zur Bedeutung ihres Werks zitiert. „Die Himmelsleiter als Sinnleiter, so oft bis wir erkennen, dass die unterste Sprosse gleich ist wie die Oberste. Thanner`s Interpretation, dass wir das Leben auf verschiedenen Ebenen und Rängen leben.“

Erlebe deine Hauptstadt Wien mit der echten Oberösterreicherin. I gfrei mi auf eich!

Teile deine Gedanken